Close
Suchen
Filters

Valandraud 2014 75cl

1er Grand Cru Classé B | St. Emilion | Bordeaux | Frankreich
CHF 135.15
Rezensionen & Bewertungen
19 Von Rene Gabriel
96 Von James Suckling
95 Von Wine Spectator
94 Von Robert Parker
Produktionsmenge; 24'108 Flaschen. Extrem dunkles Purpur mit lila und violetten Reflexen. Während der andere 2014er Pirat im Glas daneben eher leicht daher kam, merkt man hier im schwarzbeerigen, sehr tiefgründigen Bouquet eine Kampfansage gegen andere Top-Bordeaux’ zu verspüren, Rauch, Mokka, Dörrpflaumen, schwarze Oliven, dunkle Edelhölzer, frisch gehackter schwarze Pfeffer. Also eine tendenziell bullige Nasenladung aufweisend. Im Gaumen zwar massiv und irgendwie mit Marathon-Tanninen ausgestattet, aber ein grosser Ansatz von Charme ist da mit im Arrangement dabei, er bleibt schwarzbeerig, auch im druckvollen Finish. Aufgrund seiner Konstellation runde ich jetzt noch einen Punkt auf. 19/20 warten
Hersteller
Château Valandraud

Alles begann ganz bescheiden mit einem 0,6 ha großen Weinberg und einer Garage, die zum Weinkeller umfunktioniert wurde. Seitdem ist Chateau Valandraud zu einem 10,70 ha großen Weinberg auf dem tonhaltigen Kalksteinboden von Saint Etienne de Lisse gewachsen. Der Weinberg ist ein Blend aus verschiedenen Rebsorten: 70% Merlot, 25% Cabernet Franc, 5% Cabernet Sauvignon. Handlese mit Sortierung der Trauben von Hand, gefolgt von einer dichten Sortierung durch Tribaie bei Ankunft der Ernte in unserem bioklimatischen Keller. Thermoregulierte Edelstahl- und Holzbottiche. Abstechen des Tresterhutes, Umpumpen, 3 Wochen Mazeration. Malolaktische Gärung in Eichenfässern. Die Reifung variiert mit jedem Jahrgang, von 18 bis 30 Monaten in 100% neuen Eichenfässern. Der endgültige Verschnitt variiert ebenfalls je nach Jahrgang und ist das Ergebnis einer strengen Auswahl durch unser eigenes technisches Team, das dabei von Jean Philippe Fort vom Rolland-Team unterstützt wird.
Dutzende von Mitarbeitern arbeiten das ganze Jahr über im Weinberg und in den Kellern, um jeden Jahrgang von Valandraud zu betreuen, mit dem gleichen Ziel: jedes Jahr den bestmöglichen Wein zu liefern. Christophe Lardière leitet das Team im Weinberg und Rémi Dalmasso, unser hauseigener Önologe, leitet das Team im Keller. Murielle Andraud und Jean Luc Thunevin sind ebenfalls vor Ort und beaufsichtigen alle Vorgänge.