Close
Suchen
Filters
WARUM WIR DIESE REISE BEGONNEN HABEN

Die Grundsätze der sozialen Verantwortung, auf die sich unsere Unternehmenskultur stützt, lenken alle unsere Entscheidungen in Richtung einer umfassenden und konkreten Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit in sozialer, finanzieller und betrieblicher Hinsicht, aber auch und vor allem ökologische Nachhaltigkeit.
Die Grundsätze der sozialen Verantwortung, auf die sich unsere Unternehmenskultur stützt, lenken alle unsere Entscheidungen in Richtung einer umfassenden und konkreten Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit in sozialer, finanzieller und betrieblicher Hinsicht, aber auch und vor allem ökologische Nachhaltigkeit.

Wir sind uns der Auswirkungen bewusst, die der Klimawandel auf unseren Planeten und unser Leben haben wird (und bereits hat), und wir sind uns bewusst, wie wichtig das Handeln und Verhalten jedes Einzelnen ist, um diesen Kurs umzukehren. Seit 2017 haben wir uns auf den Weg gemacht, um unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu bewerten und zu verringern, mit konkreten Maßnahmen zur Reduzierung von Abfall, Kunststoffverbrauch und Emissionen.

Dies sind die ersten Schritte eines schrittweisen Transformationsprozesses, der unser Unternehmen zu immer ehrgeizigeren Nachhaltigkeitszielen führen wird.
Ziele, nach denen nicht nur wir alle, von der Geschäftsleitung bis zum einzelnen Mitarbeiter, streben, sondern zu denen uns auch unsere Kunden mit ihren steigenden Erwartungen an unsere nachhaltige Leistung drängen. Das Projekt ARVIGREEN zeigt unsere wachsende Aufmerksamkeit für das Thema Umweltschutz. Eine Aufmerksamkeit, die wir auch von den Herstellern verlangen, die wir auswählen. In diesem Zusammenhang laden wir Sie ein, den Bereich zu besuchen, der ausschließlich dynamischen Bio-Weinen gewidmet ist.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, unser Engagement für Transparenz zu verstärken, indem wir an dieser Stelle über die Fortschritte berichten, die wir in den letzten Jahren in dieser Richtung erzielt haben, sowie über die Nachhaltigkeitsziele, die wir uns für die nahe Zukunft gesetzt haben, nämlich die Reduzierung der Emissionen in allen Bereichen und die Installation von Fotovoltaikanlagen auf dem Dach unseres Hauptsitzes.
Wie messen wir es
-234 kg
TREIBHAUSRELEVANTE GASE
-718 m3
KUNSTSTOFFREDUZIERUNG
-1585 kg
PAPIERGEBRAUCH
-60 l
PETROLEUM
Docuware2017 = 600 Papier Rieseln > 2021 = 250 Papier Rieseln = - 175.000 Bögen
Digitale Lagerhausverwaltung- 4'000 Plastik-Dokumententasche weniger/Jahr
PET-Abfallsammlung- 234 kg weniger Treibhausgase und 74 l Öl/Jahr
Recycelte PET-Kugelschreiber
Abschaffung von Verpackungsbändern aus Kunststoff
Weihnachts-Paketfüller- 3 kg/Jahr Polypropylen
Füllmaterial aus Recyclingpapier für Verpackungen- 529 l weniger Polystyrol und 3 kg weniger Polypropylen/Jahr
Verpackung aus Karton2020: 2973 Stck. > 2021: 1908 Stck. = -1065 Stck.
Wasserspender und Wasseraufbereiter- 240 weniger Plastikflaschen in Wasserspendern pro Jahr
Papierumschläge mit umweltfreundlichem Klebstoff- 5'000 Plastiktaschen weniger/Jahr
Ökologisch abbaubare Katalogverpackungen- 200 kg weniger Polyethylen/Jahr
Reduzierung des Versands von Weihnachtsdrucken2020 = 2.250 kg Papier 2021 = 1650 kg Papier = -600kg Papier