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Gruaud Larose 2014 1200cl

2eme Grand Cru Classé | St. Julien | Bordeaux | Frankreich
CHF 1’470.15

Alle Jahrgänge

2014 2019
Rezensionen & Bewertungen
18 Von Rene Gabriel
94 Von James Suckling
92 Von Wine Spectator
90 Von Robert Parker
58 % Cabernet Sauvignon, 29 % Merlot, 8 % Cabernet Franc, 5 % Petit Verdot. Produktion: 150'000 Flaschen Grand Vin. Der Zweitwein, der Sarget (Produktion 250'000 Flaschen), war sehr aromatisch mit viel schönen Cabernetausdruck und einer tollen Aromatik. Also war dies bereits ein gutes Omen für den «richtigen Gruaud». Mit 44 hl/ha war das eine gute Ernte. Tiefes Purpur, satt in der Mitte, Granatschimmer am Rand. Faszinierendes Bouquet, die Cabernetexpression weist eine ganz deutliche, geradlinige Frische auf. Die nasalen Aromen; Cassis, Brombeeren, Zedern, auch einen feinen Hauch von Eucalyptus kann man darin finden. Er vermittelt eine barocke Tiefe, sowie ein ziemlich ausgelegtes Aromenfeld. Im Gaumen saftig, sehr elegante Tannine, gut balanciert und fast ein Bisschen auf dem femininen Trip. Aber vielleicht hat dieser gewisse, feminine Touch ja vielleicht auch etwas mit der neuen Kellermeisterin, Stéphanie Lebaron zu tun… 18/20 2020 – 2045
Hersteller
Château Gruaud Larose
Es war Liebe auf den ersten Blick, als eine Gruppe von Freunden unter der Führung von Baron François de Gunzburg im Jahr 1973 Château Greysac besuchte. Mit Unterstützung durch die IFINT-Gruppe (unter Vorsitz von Giovanni Agnelli) kauften sie schließlich das Anwesen. Greysac hat seitdem bemerkenswerte Fortschritte gemacht und wurde 1982 als Mitglied in die exklusive Union des Grands Crus de Bordeaux aufgenommen. Als Produkt eines erstklassigen Terroirs auf einem der besten Kiesanhöhen im Dorf By ist der Château Greysac elegant, äußerst gut strukturiert, voll im Körper, aromareich und sinnlich. Der Wein wird sorgfältig in traditioneller Weise vergärt, und die Standards für den endgültigen Verschnitt sind so streng, dass der Grand Vin selten mehr als 70% der Gesamtproduktion ausmacht. Château Greysac wird weltweit über ein Netzwerk von Alleinvertretern vermarktet und über den traditionellen Weinhandel verkauft.