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Rezensionen & Bewertungen
18 Rene Gabriel
60 % Cabernet Sauvignon, 30 % Merlot, 5,5 % Cabernet Franc, 3 % Petit Verdot, 1,5 % Malbec. Mengenmässig eine sehr kleine Ernte für den Gruaud. 36 % der Ernte ergab Grand Vin, der Rest wurde als Sarget deklassiert. Tiefes, dunkles Granat mit dunklen Reflexen. Angenehmes, rot bis blaubeeriges Bouquet, zeigt aber eher mehr Würze und Terroirstütze als effektiv Frucht, fermentierte Teeblätter, eine defensive Süsse im Untergrund die an Kandis erinnert. Saftiger Gaumen, wirkt schon erstaunlich gefällig, schwarze Beeren im Extrakt vermittelnd, im langen Finale Rauchnuancen und Brombeeren. Klassischer, beruhigender Gruaud mit recht ansprechendem Potential, kann noch zulegen. Drei Mal verkostet.
91 Wine Spectator
Soft and round, with lovely texture. Medium- to full-bodied, with berry, currant and chocolate flavors and a long, caressing finish. Delicious already. Score range: 88-91 ?JS
86 Robert Parker
Herbaceous, meaty, sweaty saddle leather notes along with plum and black currant fruit are present in this mid-weight St.-Julien. There are also some raspy tannins in the finish. Drink it earlier rather than later because of the potential for it to dry out.
Hersteller
Château Gruaud Larose
Es war Liebe auf den ersten Blick, als eine Gruppe von Freunden unter der Führung von Baron François de Gunzburg im Jahr 1973 Château Greysac besuchte. Mit Unterstützung durch die IFINT-Gruppe (unter Vorsitz von Giovanni Agnelli) kauften sie schließlich das Anwesen. Greysac hat seitdem bemerkenswerte Fortschritte gemacht und wurde 1982 als Mitglied in die exklusive Union des Grands Crus de Bordeaux aufgenommen. Als Produkt eines erstklassigen Terroirs auf einem der besten Kiesanhöhen im Dorf By ist der Château Greysac elegant, äußerst gut strukturiert, voll im Körper, aromareich und sinnlich. Der Wein wird sorgfältig in traditioneller Weise vergärt, und die Standards für den endgültigen Verschnitt sind so streng, dass der Grand Vin selten mehr als 70% der Gesamtproduktion ausmacht. Château Greysac wird weltweit über ein Netzwerk von Alleinvertretern vermarktet und über den traditionellen Weinhandel verkauft.