Close
Suchen
Filters
Rezensionen & Bewertungen
20 Rene Gabriel
(50% Cabernet Sauvignon, 45 % Merlot, 5 % Syrah). Sattes Granat-Rubin. Das Bouquet ist noch roh, die Früchte wirken wie frisch gepflückt und gehackt, Cassis, Himbeeren, Walderdbeeren, feine Rauchnoten (das zeigt Tiefe), Lakritze, dunkles Edelholz und ein Hauch Kaffee. Stoffiger Gaumen, <br/>sehr dicht, konzentriert ohne streng zu wirken, ausgeglichene Adstringenz, helles Malz über dem sämigen Extrakt, gebündeltes Finale, im Gaumen wieder ein Nektar von extrem konzentrierter Frucht. <br/>Zeigt jetzt schon eine fraglose Perfektion. Auch wenn es bombigere Nebenbuhler geben wird. Das ist fraglose Maremma-Weltklasse. 20/20 2015 - 2030.
93 Robert Parker
Here's yet another stunning wine from Fattoria le Pupille. The 2011 Saffredi (Merlot, Cabernet Sauvignon and Petit Verdot) opens to thick, dark extraction and large scale aromatic intensity. This was a warm vintage and you can feel the softness in the ripe cherry and blackberry flavors offered by the Merlot. The Cabernet component is also evident thanks to pressed rose and grilled Mediterranean herb. Saffredi is a wine built for long cellar aging, yet this vintage can also be readily consumed in the near term. <br/>
Hersteller
Fattoria le Pupille
Die Fattoria Le Pupille im Süden der Maremma ist eines der faszinierendsten Weingüter Italiens. Es war bereits ein etablierter Betrieb, bevor sich die vielen Neuzugänge hier niederließen. Während die Qualität weiterhin enorm ansteigt, mit einer Neubelebung alle paar Jahre, produziert der 65 Hektar große Weinberg komplexe, ausgewogene und strukturierte Weine, an die neuere Erzeuger schwerlich heranreichen. Spitzenwein ist ein Lagenverschnitt eines Super-Toskaners aus den Bordeaux-Sorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Petit Verdot. Die Frau hinter dem Erfolg von Le Pupille und auch des enormen Rufs von Morellino di Scansano ist Eigentümerin Elisabetta Geppetti. Robert Parker geht in seinem The Wine Advocat sogar so weit, zu konstatieren: “Es gibt immer ein ganz bestimmtes Gesicht, das für eine Region steht: Ein einzelner Erzeuger mit Charisma und dem Kommunikationstalent, das es braucht, um die Repräsentationspflichten wahrzunehmen, die eine relativ verborgene Weinregion auf die Weltbühne bringen. Für die Maremma ist Elisabetta Geppetti diese Person.”