Close
Suchen
Filters

Tertre Roteboeuf 1989 75cl

Grand Cru | St. Emilion | Bordeaux | Frankreich
Ausverkauft
Rezensionen & Bewertungen
95 Robert Parker
Deep ruby/purple with slightly more intensity to its hue than the 1990, this full-bodied wine still has a very roasted character intermixed with sweet chocolate Raisinet-like flavors. Sweet, overripe cherries also make an appearance in this thick, juicy, yet structured, rather powerful Tertre Roteboeuf that is aging more slowly than its more renowned sibling, the 1990. This is a classic wine that should continue to repay cellaring. Anticipated maturity: 2005-2020.
17 Rene Gabriel
90: Fassprobe (17/20): Volle, tiefe Farbe. Amarenaduft mit Korinthennase sowie trockenen Backpflaumen. Im Gaumen extrem vollmundig; brauner Rum und Kaffee. Die Säure verbindet sich elegant mit dem Tannin. Der Wein brauchte über vier Monate bis er vergoren war, da der potentielle Alkoholgehalt nahe der 15 % Vol.-Marke lag. Eine Bombe! 1998 degustierte ich eine Magnumflasche, die leider korkig roch. 92: Portwein-Nase; getrocknete Feigen, voll geöffnet. Im Gaumen sehr wenig Säure, das Tannin mag sich im Moment nicht so recht mit dem Fett verbinden. 17/20 vorbei
Hersteller
Château Tertre Roteboeuf
Dieses Weingut in Saint-Laurent-des-Combes findet sich an einem äußerst prestigeträchtigen Standort, der für die Produktion feiner Weine steht. Seine Weinberge liegen an demselben Hang wie die von Pavie, Troplong-Mondot und Larcis Ducasse, und doch wurde dem sagenhaften Château Tertre Roteboeuf nicht einmal der Rang eines Grand Cru Classé zugesprochen. Der wortgewandte und mutige Winzer François Mitjavile besitzt und leitet das Anwesen seit 1978. Sein Jahrgang 1985 war ein sensationeller Erfolg und wurde einer von Bordeauxs ambitionierten Kultweinen. Heute produziert das Gut Weine, die es mühelos mit den Premiers Grands Crus Classés der Appellation aufnehmen können, und sogar mit den Ersten Gewächsen des Haut-Médoc. Mit der Kombination aus sorgfältigen Weinbaupraktiken und sehr später Lese – optimal gereifter Trauben – hat sich das Tertre Roteboeuf seinen markenartigen Stil einer üppigen, rosinenähnlichen Opulenz geschaffen. Der Grand Vin ist hochgradig komplex, mit einer würzigen, an Rosinen anklingenden Fülle, die von Eichentönen abgerundet wird. Diese einzigartige Signatur der Mitjavile-Weine ist es, was sie für Sammler wie Weinliebhaber auf der ganzen Welt absolut unwiderstehlich macht.