Close
Suchen
Filters
Rezensionen & Bewertungen
19 Rene Gabriel
Sehr dunkles, sattes Granat mit violettem Schimmer. Königliches Bouquet von Trüffel, Brombeeren, Cassis und dunklen Edelhölzer, fein pfeffrig im tiefen Untergrund. Im Gaumen perfekt, gross und erhaben, von der Kraft und der Aromatik her schon eher im Pauillacbereich, kräftige Adstringenz mit einer Garantie für 50 Jahre Genuss und das erstmal etwa in 12 Jahren. Ein grosser Klassiker der mit den Leadern des gesamten Jahrganges buhlt. 11: Auf dem Weingut degustiert. Duftet nach Dörrbananen und schwarzen Beeren. Saftiger Gaumen, genial gereifte Tannine. Eine Meisterleistung.
92 Robert Parker
2008: Typically extracted and powerful (which is atypical in a vintage such as 2008), this offering may lack charm, but it is “locked and loaded” with plenty of background oak, huge black cherry and black currant fruit, medium to full body and a boatload of tannin. Forget it for 8-10 years and drink it over the following three decades.
91 Wine Spectator
Alluring, with warm fig sauce, plum and currant paste notes liberally laced with espresso bean and dark roasted vanilla bean notes. Fleshy but focused, with the roasted edge adding definition and length. Drink now through 2019. 16,665 cases made. –JM .
Hersteller
Château Léoville Barton
Château Léoville Barton mit seinen auf kiesigen Lehmböden gepflanzten Weinbergen ist ein alteingesessener Spitzenerzeuger von Saint-Julien. Nach der Französischen Revolution wurde das ursprüngliche Léoville-Anwesen in drei Grundbesitze aufgeteilt, wovon einer Léoville Barton war und die beiden anderen entsprechend Léoville Las Cases und Léoville Poyferré. Die Weine von hier gelten heute als hochklassige Bordeaux-Erzeugnisse, jedoch befindet sich auf dem Besitz vom Rang eines 2ème Grand Cru Classé kein Château. Die Vinifikation erfolgt daher in dem anderen Anwesen der Familie Barton, dem Château Langoa Barton, mit derselben Sorgfalt und Liebe zum Detail. Die Bartons sind bereits seit dem frühen 19. Jahrhundert Eigentümer von Léoville Barton, und Anthony Barton verwaltet die Weingärten seit 1986. Der Grand Vin Léoville Barton ist kontinuierlich intensiv und langlebig und somit ein wahrer Bordeaux mit großem Reifepotential. Dies ist ein Rotwein von mittlerer Fülle und mit gut eingebundenen Eichentönen, dessen fleischige, jugendlich-feste Textur mit einigen Jahren Geduld harmonisch ausreift.