Close
Suchen
Filters

Lafite Rothschild 1971 150cl

1er Grand Cru Classé | Pauillac | Bordeaux | Frankreich
CHF 1’286.40
Rezensionen & Bewertungen
87 Wine Spectator
Has an aroma like an aged Burgundy, with cherry and spice; flavor is mature, soft, very elegant. Drinkable now.--Lafite Rothschild vertical. –
60 Robert Parker
A disappointment for Lafite, the 1971 has always tasted flat, is quite brown in color, with a stewed, slightly dirty, rusty, nondescript bouquet suggesting a poor elevage (the French term for bringing up the wine). Now close to its demise, this wine is of no value except to those who care only for labels. Last tasted, 11/82.
13 Rene Gabriel
94: Innerhalb einer Woche zweimal getrunken. Einmal bei einem Nachtessen auf Doisy-Védrines und dann wieder bei der Lafite-Probe. Der 71er ist zugegebenermassen bedeutend besser als der 70er. Merlot-geprägte Nase mit Caramelsüsse. Weniger erfreulich ist der Gaumen, denn die Säure tritt zu spitz auf und wirkt unisono über die ganze Zunge hinweg, erst gegen das Finale stellt sich eine ganz kleine, wirklich winzige Harmonie ein. Das Ganze ist als eine Art "Sweet & Sour-Spiel-Erlebnis" zu deklarieren. Beim letzten Kontakt fehlte mir jegliche Hochachtung, Premier Grand Cru hin oder her. Das Ding ist keinen müden Euro mehr wert.
Hersteller
Château Lafite Rothschild
Traditionell, elegant, legendär – das berühmteste Weingut in Bordeaux lässt sich mit wenigen Worten trefflich beschreiben. Seit dem 18. Jahrhundert im Besitz der Domaines Barons de Rothschild, ist das als Erstes Gewächs klassifizierte Château Lafite Rothschild schon lange “führend bei feinen Weinen” und produziert seit Jahrzehnten Spitzenweine. Als einer der größten Produzenten in Pauillac erstreckt sich das Anwesen über mehr als 100 Hektar Rebläche mit 75% Cabernet Sauvignon, 20% Merlot, 4% Cabernet Franc und nur 1% Petit Verdot. Zwei Drittel der Weinberge bilden eine einzige Parzelle rund um das Château, während das andere Drittel zwischen den Weinbergen von Duhart-Milon liegt. Die berühmte Médoc-Kellerei produziert einen duftenden, beseelten Grand Vin, den Château Lafite Rothschild, in dem die elementare Harmonie zwischen Mensch und Natur mitschwingt. Mit demselben Gespür für das Erlesene wird der Les Carruades de Lafite Rothschild geschaffen, der einen höheren Merlot-Anteil besitzt und wesentlich beeindruckender ist als sonst bei Zweitetiketten üblich. Beide Weine gelangen nach 15 bis 20 Jahren Reifezeit zur ultimativen Einheit zwischen kraftvollem Tannin und den Aromen von Zedernholz und schwarzer Johannisbeere.