Close
Suchen
Filters

Phélan Ségur 2009 150cl

AOC | St. Estephe | Bordeaux | Frankreich
Ausverkauft
Rezensionen & Bewertungen
19 Von Rene Gabriel
93 Von James Suckling
92 Von Wine Spectator
90 Von Robert Parker
58 % Cabernet Sauvignon, 40 % Merlot, 2 % Cabernet Franc. Sattes Purpur-Granat, dicht in der Mitte, lila Schimmer aussen. Würziges Bouquet mit Heidelbeernoten, Edelhölzern, zartem Rauch und floralen Tönen, vielschichtig ausgelegt. Sublimer Gaumen, sehr fein im Extrakt, eine gewisse Fülle andeutend mit angerundeten, charmanten Tanninen, Cassis und Brombeeren über dem feinen, schon fast zarten Extrakt aufweisend, zeigt jetzt schon Hamronie und ist - im Gegensatz zu anderen grossen 2009ern - keine Powergranate, sondern überzeugt durch unendlich viele Finessen. Gleicht sehr seinem eigenen 2005er! Vier Mal an verschiedenen Orten degustiert- Immer auf gleichem Niveau. (19/20). Kurz vor der Füllung auf dem Weingut degustiert. 11: Mocca, geröstete Kastanien, dezente Rauchnoten und viel Zedern im warmen, pflaumigesn Bouquet. Eine wunderschöne Caberentsüsse im Gaumen zeigend, reifende Adstringenz. Grosser, legendärer Phélan!. Im Herbst auf dem Weingut. Zart süss, ausladend mit vielen Facetten, Schokonoten von topreifem Merlot und eine warme Ausstrahlung vom würzigen, nach dunklen Edelhölzern duftenden Cabernet, darunter noch recht präsente Röstnoten von den Barriques, welche absolut zum Gesamtbild passen. Im Gaumen cremig, füllig, irgendwie auch erotisch. Ein Wein von unbändiger Schönheit. Es ist anzunehmen, dass dieser Wein das ganze Leben lang immer wunderschön bleiben wird und somit, auch schon als viel zu junger Wein, eigentlich einen unglaublichen Genuss bietet. Eine Phélan-Legende! warten (2018 - 2050)
Hersteller
Château Phélan Ségur

Im Jahr 1810 führte der irische Kaufmann Bernard Phélan die Anwesen Clos de Garramey und Domaine Ségur-Cabanac zu einem der größten Weingüter im Médoc zusammen. Später trug auch sein Sohn Frank Phélan zur Entwicklung des Weinguts bei. Das Château im Herzen des Ortes Saint-Estèphe ist ideal gelegen, mit majestätischem Blick auf die Gironde-Mündung. Die Integration von Weinkeller und Haupthaus haben Phélan Ségur seinen einzigartigen Charakter verliehen. Seit 1985 wahrt die Familie Gardinier, die auch ein namhaftes Restaurant und andere gastronomische Einrichtungen betreibt, den Status des Châteaus. Château Phélan Ségur ist ein Familienbesitz; Philippe Van de Vyvere und sein Sohn Pierre sind seit Januar 2018 im Besitz. Die Weinberge ziehen sich auf 70 Hektar über die Hügel und Plateaus von Saint-Estèphe und profitieren von den hervorragend gedränten kiesigen Lehmböden. Präzise, auf Erfahrung fußende Weinbaupraktiken und ein parzelleninterner Ansatz werden mit größtem Respekt vor der Natur betrieben, um der Komplexität dieses speziellen Terroirs Rechnung zu tragen. Dies und die detailfokussierten Vinifikationsverfahren sind Garant dafür, dass Phélan Ségur erfolgreich die Reinheit seiner Früchte unter nahtloser Einbeziehung von Eichentönen bewahrt. Im klassischen Stil von Phélan Ségur offenbaren sich seine Weine stets mit großer Finesse und Eleganz und laufen mit zunehmendem Alter zu Höchstform auf.

Château Phélan Ségur gehört zur Union des Grands Crus de Bordeaux. Der Place de Bordeaux listet Château Phélan Ségur in der Kategorie "Grands Crus Classés und Assimilés". Château Phélan Ségur hat die Alliance des Crus Bourgeois mit dem Jahrgang 2007 verlassen.