Close
Suchen
Filters

Les Carmes Haut Brion 2009 75cl

AOC | Graves, Pessac-Léognan | Bordeaux | Frankreich
Ausverkauft
Rezensionen & Bewertungen
18 Rene Gabriel
Tiefes Purpur, satt in der Mitte, Granatschimmer am Rand. Delikates Bouquet, schwarze Pflaumen, Tabak ein Hauch Lakritze, öffnet sich nur langsam, zeigt dabei aber eine schöne Tiefe. Samtener Gaumen, sehr feine Tannine die sich wie Kaschhmirwolle dem Extrakt anfügen, im Nachklang noch feine Schwarzschoko-Bitternoten. Grossartiges Potential, kann noch zulegen. (18/20). 14: Extrem dichtes, dunkles Weinrot mit schwarzen Reflexen. Geniales, vollreifes Pflaumenbouquet, Kandisnoten, Malz, kalter Tee, intensiv und schon fast bullig im komprimierten Ansatz. Im Gaumen voll, cremig, die Tannine sind noch etwas mürbe, was das weitere Potential dieses wohl lagerfähigen Weines dokumentiert, aromatisches Finale. Das wird ein richtiger, imposanter Carmes-Klassiker.(18/20). 15: Momentan wirkt er etwas verhalten. Erstaunlich gut Säure und somit auch eine spanende Länge. Ich würde ihn etwa zwei Stunden dekantieren.
92 Robert Parker
Beautiful, Burgundian-like aromas of burning embers, roasted Provencal herbs, black currants and sweet cherries and raspberries emerge from this medium-bodied, elegant 2009 Pessac-Leognan. Medium to full-bodied and seductive with sweet tannins as well as a surprisingly evolved, precocious personality (even for a 2009), it will offer delicious drinking over the next 15+ years. This is another wine in which I noticed subtle bottle variation.
92 Wine Spectator
Still youthfully tight, this shows a packed core of plum, cassis and blackberry fruit wrapped with bittersweet cocoa, tobacco and charcoal notes. Nice drive marks the finish, with gorgeous polish, as a mouthwatering linzer torte note expands as it opens in the glass. Drink now through 2020. 2,083 cases made
Hersteller
Château Les Carmes Haut-Brion
Château Les Carmes Haut-Brion, ein Juwel des Bordelais, umfasst rund fünf Hektar Weinberge in der Appellation Pessac-Léognan. Es liegt wie sein Nachbar Château Haut-Brion direkt südwestlich der Stadt Bordeaux. Von 1584 bis 1798 gehörte das Gut dem geistlichen Orden der Karmeliter, auf den sein Name zurückzuführen ist. Nach der Französischen Revolution wurde der Besitz von Bordelaiser Négociants, der Famile Chantecaille, erworben, und schließlich 2010 an Patrimoniale du Groupe Pichet veräußert, die Pläne zur Diversifizierung verfolgte. Der im städtischen Einzugsbereich gelegene Besitz genießt ein mildes Mikroklima, mit geringer Frostgefahr und Temperaturen, die dem Reifeprozess entgegenkommen. Das einzigartige Grundstück wird von dem Flüsschen Le Peugue zweigeteilt, das die neue Kellerei von Carmes Haut-Brion beherbergt. Sie wurde 2016 nach einem Entwurf des berühmten Philippe Starck und des talentierten Architekten Luc Arsène-Henry fertiggestellt. Das symbolhafte Gebäude erstreckt sich über eine Fläche von 2.000 Quadratmetern, wirkt von außen aber wesentlich kleiner. Aus Materialien wie Matrix-Beton, Glas und Metall erbaut, ragt das Gebäude vier Stockwerke in die Höhe und bietet Platz für den Fasskeller, den Unterwasser-Schlosskeller, den Aufnahmeraum für die Lese, den Verkostungsraum und die beeindruckende Terrasse, die einen spektakulären Blick über das gesamte Anwesen bietet. Die kühnen Formen durchschneiden das Wasser und beschwören so die Vergangenheit von Bordeaux herauf, als alle großen Weine auf Schiffen befördert wurden. Dieser Eindruck wird durch die reflektierenden Außenwände ergänzt – das urbane Gelände und das natürliche Licht spiegeln sich eindrucksvoll in der Fassade und machen aus der neuen Kellerei eine harmonische, von der Natur inspirierte Struktur.