Close
Suchen
Filters

Haut Bailly 2015 150cl

Grand Cru Classé | Graves, Pessac-Léognan | Bordeaux | Frankreich
Ausverkauft
Rezensionen & Bewertungen
19 Rene Gabriel
60 % Cabernet Sauvignon, 36 % Merlot, 4 % Petit Verdot. Sattes Purpur-Granat, lila Schimmer aussen. Florales, tiefwürziges Bouquet, schwarze Pfefferkörner, Brombeeren, etwas Frisches schwingt mit in Form von Fliedernuancen. Im zweiten Ansatz Edelhölzer in verschwenderischer Form und dann greift er definitiv in die Tiefe mit Trüffel, Rauch und Teernuancen. Grossartiger Gaumen mit einer perfekten Adstringenz, blau bis schwarzbeerig aber auch in sich verlangend und trocken, also mit sehr klassischen Anlagen. Kein Frühzünder und somit ein barocker Haut-Bailly der schier alten Schule mit dem heutigen Know-How. Wir verkosteten auch den Zweitwein, den La Parde und hier hat man deutlich gemerkt, dass eine gnadenlose Separation der nicht ganz ausgereiften Tannine und dem zu verdünnenden Cabernet Franc gemacht wurde. Wer nicht warten kann, soll die Finger davon lassen. 19/20 2025 – 2048
97 Robert Parker
Composed of 60% Cabernet Sauvignon, 36% Merlot and 4% Petit Verdot, the deep garnet-purple colored 2015 Haut-Bailly offers up a tantalizingly savory nose of smoked meats, chargrill, tapenade, unsmoked cigars and black truffles with a core of black currants, black cherries and wild blueberries plus wafts of iron ore and bouquet garni. Medium to full-bodied, very firm and yet wonderfully plush with a powerful core of fruit—this vintage is truly an iron fist in a velvet glove. The finish goes on and on with persistent earthy/minerally notes and savory/sweet fruit. Although it is tempting and indeed delicious right now, the wine still possesses many restrained layers and should handsomely reward the patient.
Hersteller
Château Haut Bailly
Dieses Château ist ein wahrer Cru Classé in Graves und bekannt für seine kontinuierlich gut gemachten Roten, die elegant, zugänglich und hochfein sind. Die Wurzeln des Anwesens in der Appellation Pessac-Léognan lassen sich bis ins Jahr 1461 zurückverfolgen. Es wurde 1955 von der einflussreichen Familie Sanders erworben und ging 1998 in den Besitz des amerikanischen Bankiers Robert G. Wilmers über. In der Person von Geschäftsführerin Véronique Sanders sind die Vorbesitzer allerdings nach wie vor vertreten. Im Gegensatz zu seinen Nachbarn produziert das 30 Hektar große Anwesen ausschließlich Rotweine, was für das linke Ufer eher ungewöhnlich ist, da viele der hiesigen Güter auch für ihre weißen Sorten berühmt sind. Haut-Bailly hat einen bedeutenden Anteil sehr alter Weinstöcke, die im späten 19. Jahrhundert von dem damaligen Besitzer Alcide Bellot des Minières gepflanzt wurden. Diese einzigarten 4 Hektar mit ihren sechs verschiedenen Rebsorten bilden eine wertvolle Sammlung seltenen Genmaterials mit einem durchschnittlichen Alter von über 100 Jahren. Heute zählt das Château zu den besten, mit einem Grand Vin aus Cabernet Sauvignon und Merlot und dem Etikett Haut-Bailly. Der Terroir-Wein offenbart einen profunden Fruchtgehalt mit der für das Haus charakteristischen Seidigkeit und Weichheit.