Close
Suchen
Filters

Ausone (Ex-Château) 2014 150cl

1er Grand Cru Classé A | St. Emilion | Bordeaux | Frankreich
CHF 1’426.90
Rezensionen & Bewertungen
19 Rene Gabriel
0 % Merlot, 40 % Cabernet Franc. 27 Hl/ha. Produktion: 14'000 Flaschen. Ein absolutes Traumbouquet liefernd, nicht sofort anspringend, sondern zögerlich, nach und nach die Konversation mit dem Produkt vermittelnd. Die floral-würzige Cabernetanzeige vermischt sich mit einem nicht zu überfruchtigen Merlotgeschmack, dunkle Rosen, Edelhölzer und Nuancen von Darjeelingtee. Erst im zweiten Ansatz kommen die filigranen, mannigfaltigen Ausone-Kräuternoten zum Vorschein. Im Gaumen mit Samt und Seide ausgestattet, der Charme der Tannine ist schon fast erotisch. Die Aromatik ist hier klarer ersichtlich und alle Fruchtsubstanzen zeigen da auch deutlich mehr Süsse und Fülle. Ein Ausone mit einer ausserordentlich femininen Klasse. Er versucht eine Annäherung zu seinem eigenen 2005er. Und auch wenn er dieses Niveau vielleicht nie ganz erreichen wird, so reicht schon alleine die vergleichbare Nähe zu diesem legendären Jahrgang aus, um diesen Ausone als etwas ganz besonderes zu titulieren. Mich hat er restlos überzeugt und es gibt nur noch zwei andere Weine in Saint Emilion, welche heuer auf demselben Punkte-Niveau sind. Damit meine ich den Canon La-Gaffelière und den Péby Faugères. Die sind aber von anderer Stilistik. Ich hatte den Ausone 2014 rund zwei Minuten im Mund und als ich ihn spuckte blieb zwar ein tanniniges, aber sehr, sehr angenehmes Wohlgefühl im Gaumen zurück. Müsste ich eine absolute Rangliste machen, so wäre das der beste Wein im Libournais.
95 Robert Parker
The 2014 Ausone, a blend of 60% Cabernet Franc and 40% Merlot, was matured in barrel for 20 months with 85% new oak. Compared to the Chapelle d'Ausone, this Grand Vin demanded gentle coaxing from the glass. It eventually unfurls to reveal mineral-rich red berry fruit, oregano, orange blossom and later on blackcurrant winegums. It displays superb delineation. The palate is medium-bodied with filigree tannin. There is an almost sorbet-like freshness conferred upon this Saint Emilion by the growing season, very harmonious and poised with one of the most precise and tensile finishes that you will find this vintage. One of the stars of the vintage, this may merit a higher score with bottle age. This is a great success.
Hersteller
Château Ausone
Das Château Ausone produziert seit nunmehr fast vier Jahrhunderten Weine im Namen des römischen Dichters Decimius Magnus Ausonius, der einst über 40 Hektar Weinberge in Saint-Émilion besaß. Dieses große Weingut am rechten Ufer ist eines von vieren, neben Cheval Blanc, Angélus und Pavie, die als Premier Grand Cru Classé vom Rang A in der Appellation eingestuft sind. Heute, in direkter Abstammung von der Familie Dubois-Challon-Vauthier, die schon im 17. Jahrhundert hier lebte, steht das Anwesen im Eigentum und unter der Leitung von Alain Vauthier und seiner Tochter Pauline. Ausone, das direkt an das Städtchen Saint-Émilion grenzt, soll das beste Terroir im Bordelais besitzen, eine 7 Hektar große Parzelle in steiler Hanglage. Von 1993 bis 2013 ging der berühmte Önologe Michel Rolland mit wertvollem Rat bei der Weinherstellung zur Hand. Diese wichtigen Jahre hatten großen Anteil am Aufstieg dieses bereits vorher beeindruckenden Châteaus in die oberste Riege von Weinerzeugern weltweit. Ausone hat sich durch seinen unnachahmlichen mineralischen Stil einen Namen gemacht, den es massiven Kalksteinablagerungen im Boden verdankt. Die Weine sind durchgehend reich, komplex und zusehends mit Eiche getönt.