Close
Suchen
Filters

Phélan Ségur 2010 37.50cl

AOC | St. Estephe | Bordeaux | Frankreich
Ausverkauft
Rezensionen & Bewertungen
18 Rene Gabriel
51 % Cabernet Sauvignon, 49 % Merlot. Tiefes Purpur, satt in der Mitte, Granatschimmer am Rand. Leicht tintiges Bouquet, Weichselnote, rote Pflaumen und auch schwarze Kirschen, feine Tabakwürze. Samtener Gaumen, viel Stoff aber bereits mit weichen Konturen, zart pfeffrige Note im Innern des Extraktes zeigend, aromatisches Finale. Noch in den Startlöchern, also etwas defensiv bei der Primeurprobe. Nochmals auf Teyssier degustiert, da war ich einen halben Punkt höher. Also kann es in Richtung 19/20 gehen. 11: 51 % Cabernet Sauvignon, 40 % Merlot. Kommt sehr dunkelbeerig daher bei viel Aromendruck, Cassis und Lakritze, ein Hauch Kaffee und Rauch. Im Gaumen massiv, die Kompositionen Tannine, Säure und Fleisch wirken sehr kompakt und verlangen jetzt erst Mal nach weiterem Fassausbau und dann nach viel Flaschenreife. Nichts für Ungeduldige. Für einmal werden die Phélan-Finessen von der Appellations- und Jahrgangsprägung beherrscht. Kann noch zulegen. Erste Genussreife erst in 15 Jahren. Wer Kinder hat in diesem Jahrgang, der kauft und hat eine unglaubliche Garantie. (18/20). 12: Mittleres Rubin-Granat, satt in der Mitte. Delikates Bouquet, duftende Veilchen, Cassis und Edelholznoten, fein und vielschichtig. Im Gaumen jetzt schon erstaunlich fein, obwohl man doch deutlich verlangende Tannine im Hintergrund spürt, noch eine gewisse Herbe auf der Zunge zeigend, aber das macht sich schon noch und gibt ihm auch gleichzeitig Reserven. In etwa 10 Jahren ein genialer Value mit Grand-Cru-Klasse. warten (2020 - 2048)
92 Wine Spectator
Allies solid density to subtle refinement, with steeped plum, currant, singed iron and charcoal notes. Lightly firm through the finish, showing a lovely tobacco edge, this should age gracefully. Best from 2014 through 2025. - JM
91 Robert Parker
Deep garnet in color, the 2010 Phélan Ségur boldly springs from the glass with open-for-business notes of baked blackcurrants, blueberry tart and chocolate covered cherries followed by hints of cardamom, camphor and charcoal. Medium to full-bodied, the palate has a firm line of grippy tannins and just enough freshness to support the maturing black fruits, finishing with a fair bit of chew.
Hersteller
Château Phélan Ségur

Im Jahr 1810 führte der irische Kaufmann Bernard Phélan die Anwesen Clos de Garramey und Domaine Ségur-Cabanac zu einem der größten Weingüter im Médoc zusammen. Später trug auch sein Sohn Frank Phélan zur Entwicklung des Weinguts bei. Das Château im Herzen des Ortes Saint-Estèphe ist ideal gelegen, mit majestätischem Blick auf die Gironde-Mündung. Die Integration von Weinkeller und Haupthaus haben Phélan Ségur seinen einzigartigen Charakter verliehen. Seit 1985 wahrt die Familie Gardinier, die auch ein namhaftes Restaurant und andere gastronomische Einrichtungen betreibt, den Status des Châteaus. Château Phélan Ségur ist ein Familienbesitz; Philippe Van de Vyvere und sein Sohn Pierre sind seit Januar 2018 im Besitz. Die Weinberge ziehen sich auf 70 Hektar über die Hügel und Plateaus von Saint-Estèphe und profitieren von den hervorragend gedränten kiesigen Lehmböden. Präzise, auf Erfahrung fußende Weinbaupraktiken und ein parzelleninterner Ansatz werden mit größtem Respekt vor der Natur betrieben, um der Komplexität dieses speziellen Terroirs Rechnung zu tragen. Dies und die detailfokussierten Vinifikationsverfahren sind Garant dafür, dass Phélan Ségur erfolgreich die Reinheit seiner Früchte unter nahtloser Einbeziehung von Eichentönen bewahrt. Im klassischen Stil von Phélan Ségur offenbaren sich seine Weine stets mit großer Finesse und Eleganz und laufen mit zunehmendem Alter zu Höchstform auf.

Château Phélan Ségur gehört zur Union des Grands Crus de Bordeaux. Der Place de Bordeaux listet Château Phélan Ségur in der Kategorie "Grands Crus Classés und Assimilés". Château Phélan Ségur hat die Alliance des Crus Bourgeois mit dem Jahrgang 2007 verlassen.