Close
Suchen
Filters

Latour (Ex-Château) 2005 150cl

1er Grand Cru Classé | Pauillac | Bordeaux | Frankreich
Ausverkauft
Rezensionen & Bewertungen
20 Rene Gabriel
19: Schier schwarz im dunklen Purpur. Royales, reiches Cabernet-Jung-Bouquet, süsse Kirschen, Cassis, Vanille, Kokos und dunkle Schokonoten. Verführerisch trotz einer gewissen Verschlossenheit. Im Gaumen zeugt er von einer modernen Vinifikation und von einer unglaublichen Präzision, dicht, geschmeidig, stoffig und fleischig. Die ausgeglichene Adstringenz ist königlich, das Finale eng gebündelt und lang. Ein zu junger und doch verführerischer Latour. Irgendwie kann man ihm sogar einen gewissen Sex-Appeal andichten. Er ist möglicherweise ein schizophrener Latour. Dies deshalb, weil er sich feminin gibt und trotzdem viel Power aufweist. Trotz Potential gibt er sich momentan erstaunlich populär. Genau so muss ein ganz grosser Latour sein. Zwei Stunden dekantieren. (20/20)
99 Wine Spectator
Dark ruby black in color. Brilliant, intense aromas of mineral, blackberry and currant, with hints of Indian spices and cigar box, lead to a full-bodied palate, with ultrafine tannins and a beautiful balance of blackberry, raspberry and mineral. There's subtlety, yet also great depth. Lasts for minutes on the palate. This is a Latour with fabulous tone and vigor. Best after 2018. 12,500 cases made. JS
Hersteller
Château Latour
Château Latour ist eine Klasse für sich, mit einigen der kraftvollsten, komplexesten und unwiderstehlichsten Weine in Bordeaux. Seit Hunderten von Jahren ist Latour das vorzüglichste Erste Gewächs im Médoc, wenn nicht in der gesamten Region, das Jahr für Jahr die fantastischsten Rotweine weltweit hervorbringt. Es gilt als ältestes Weingut von Pauillac, dessen Ursprünge im 14. Jahrhundert liegen und das unzählige Male den Besitzer wechselte, bis 1993 der französische Industrielle und Milliardär François Pinault das Anwesen erwarb. Seither hat Pinault, unter Beibehaltung der Verpflichtung zur Vorzüglichkeit, wesentliche Änderungen vornehmen lassen, einschließlich einer Komplettrenovierung von Kellerei, Gärkeller, Weinbereitungsanlage und Lagerbereichen. Außerdem ließ er einen neuen Degustationsraum bauen und die Architektur des Hauptgebäudes umgestalten. Diese Modernisierungsbemühungen machen sich zusehends bezahlt. Heute produziert das begabte Team des Latour, angetrieben von seinem Streben nach Perfektion sowohl im Weinberg wie in der Kellerei, drei Weinsorten. Da man es vorzog, die Weine nach der Abfüllung herauszubringen, war dies das erste Weingut in Bordeaux, das aus dem En-Primeur-System ausstieg, beginnend mit dem Jahrgang 2012. Einer der drei produzierten Weine, Le Pauillac de Château Latour, ist ein achtbarer Drittwein, während Les Forts de Latour ein sehr beeindruckender zweiter Wein ist. Le Grand Vin markiert die Spitze der Produktion von Latour, als ein königlicher, konzentrierter Rotwein, der dank seiner differenzierten Verfeinerung harmonisch ausbalanciert ist.