Close
Suchen
Filters

Bellevue-Mondotte 2005 1800cl

Grand Cru | St. Emilion | Bordeaux | Frankreich
Ausverkauft

Alle Jahrgänge

2005
Rezensionen & Bewertungen
100 Robert Parker
Made up of 90% Merlot and 10% Cabernet Franc, the opaque bluish/purple 2005 from Bellevue-Mondotte offers amazing chocolate espresso notes along with blueberry and blackberry liqueur, some incense and a hint of flowers. Full-bodied and staggeringly concentrated, this blockbuster wine (in a blockbuster vintage) is unreal. Talk about a wine that is beyond belief – this is a great achievement from Chantal and Gérard Perse. Drink it over the next 25-30 years. Sadly, there were only 340 or so cases produced.
18 Rene Gabriel
Blutrot-Schwarz, undurchdringlich. ein Bouquet wie ein junger, grosser Vintage-Port, gekochte Kirschen, Cassis und dunkle Hölzer, durch die enorme Konzentration wirkt er relativ trocken in der Nase. Im Gaumen setzt sich die Port-Richtung fort, extreme, massivste Konzentration, schwarzbeerig, die Gerbstoffe schwanken zwischen genial und brutal hin und her, der Wein hat Mühe sich im Gaumen zu bewegen und steht durch seine «Überkonzentration» praktisch unbeweglich im Gaumen stehen. Wenn Gerard Perse in normalen Jahrgängen schon mit einer fast übernatürlichen Konzentration in seinen Weinen aufwartet, so muss man hier leider von Monstern sprechen, die vielleicht gar nie reif werden, zumindest nicht von jenen genossen werden können die ihn hergestellt, oder als Primeur verkostet haben. Wann hört ein Bordeaux auf ein Bordeaux zu sein? Wann ist es gar nicht mehr Wein? Soll ein St. Emilion einen grossen Port konkurrenzieren? Wertung: Das Potential liegt bei 100 Jahren. Die Qualität ist beim Maximum einzustufen. Als Weinwertung ohne den vielleicht immer fehlenden Genuss mit zu bewerten: warten (2015 - 2080)
Hersteller
Château Bellevue Mondotte
Das Château Bellevue Mondotte ist der winzige Juwel dieser Appellation und im Besitz des brillanten Bordelaiser Weinvisionärs Gérard Perse, dem auch das gefeierte Grand Cru Classé Château Pavie gehört. Die zweieinhalb Hektar große Parzelle mit fast 50-jährigen Rebstöcken ist vorwiegend mit Merlot und in geringerem Umfang mit Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc bestockt und liegt auf den besten Kalksteinböden in Saint-Émilion. Seit 2001 hat Perse verschiedene Änderungen vorgenommen, etwa die Renovierung der Keller und Bestrebungen zur Purifizierung seiner Vinifikationsprozesse. Auf Basis geringerer Erträge und nach drastisch grüner Weinlese werden die Weine in Eichentanks fermentiert, mit malolaktischer Gärung im Fass, ehe sie auf der Feinhefe gelagert und völlig ungefiltert und ungeklärt abgefüllt werden. Der strikt auf Qualität konzentrierte Ansatz von Perse und seines beratenden Önologen Michel Rolland ist in der Produktion der reichen und konzentrierten Weine durchgehend transparent. Der Grand Vin Bellevue-Mondotte ist ein großer, vollmundiger Merlot-basierter Verschnitt, der von dem ausgedehnten Ausbau in neuer Eiche rundherum profitiert.