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20 Rene Gabriel
Die Ikone des Bordelais! Ist der Cheval Blanc 1947 der grösste Wein des Libournais in diesem Jahrhundert, dann beansprucht der grosse, nahezu unantastbare 45er Mouton diesen Platz für das Médoc. Ich hatte das enorme Glück, diesem Wein mehrere Male zu begegnen. So z.B. 1990: Rauch und schwarzes Beerenaroma (66er Lynch-Bages). Offenes Bouquet; an Druck und Intensität gewinnend. Frische Minze und frisch gegerbtes Hirschleder, gekochte Chanterellen. Voller Gaumenfluss mit Fett unterlegt, in der Säurestruktur Minze, weisser Pfeffer und Eisenkraut, die sich mit dem feingliedrigen Tannin verbinden, gleichmässige, ausgeglichene Adstringenz. Ein denkwürdiges Erlebnis, wie sich Finesse und Potential ergänzen. 1992: Offenes Bouquet; Eisenkraut, Minze, Kaffee, Fichtennadeln, Nougatsüsse, darunter Portwein-Nuancen, Anklänge von Edelholz (Redwood, Mahagoni). Im Gaumen zarte Rauchnote vermischt mit Minzennuancen, Schokolade (After-Eight). Die noch kräftige Säure verleiht Rasse und lässt alle Restaromen förmlich im Gaumen explodieren, breit gefächerte Gersten-, Malznote gegen den Schluss, Süsse im Nachklang. In den Tanninen feine Trockenheit mit Rebholzgeschmack. Ein Jahr später an Gert Kullmers Geburtstagsparty neben dem 45er Lafite und Latour getrunken. Es war die beste Flasche Mouton 1945, die ich je trinken durfte und deshalb auch endlich der oft zitierte "Jahrhundertwein": Schokolade-, Minzenton, Orangenhaut, Kumquats, Bitterorangen, die Kräutertöne überwiegen leicht die abgeklungene Frucht; Kiefern, Rosmarin – das Bouquet legt kontinuierlich 30 Minuten lang zu. Im Gaumen erschlagende Intensität, Kräuter, Cassis und alles, was sich bereits in der Nase in vielfacher Form ausdrückte. Erschlagender, nicht enden wollender Nachklang. Zwei Monate später an der Parker-100-Probe in Hamburg: Ein weiterer Meilenstein. Ein Ausbund an Rumtopf, Minze, Orangeat und Havanna-Tönen. Im Gaumen mit einem Wechselspiel von kräftig zupackenden Tanninen, verbunden mit feinstgewobenem Extrakt und Stoff, minutenlanges Finish. 1998 an der Mouton-Probe in Adelboden: Magginote, sehr viel Pilztöne (Shitake); wird zunehmend süsser, Baumnussaromen, entwickelt Maulbeerentöne, Malmsey Madeira, Curry, Feigensirup. Im strengen Gaumen wirkt diese Flasche trotzdem überreif, viel Eucalyptus (Peru-Balsam), nasses Unterholz. Grosser Wein, jedoch leider keine optimale Flasche. Notiz aus dem Jahr 1995: Keine Frage; das ist ein Jahrhundertwein. Und unter allen möglichen Jahrhundertweinen einer der Allerbesten: Reifendes Bordeauxrot, aber noch dicht und undurchdringlich in der Mitte. Ein verrücktes, schwer greifbares Bouquet von süssem Terroir, explosiven, in seiner Güte absolut perfektionierten Cabernet-Duft, Rosmarin-, Oregano-, Eucalyptus- und Minzennoten. Im Gaumen noch streng, aber auch reif zugleich, die Aromen sind gaumenumfassend und erzeugen eine Speichel produzierende Adstringenz, die den Mund derartig beherrscht, dass ein Schlucken sehr schwierig wird. Monumentale Finesse – in polarisierendem Sinne. Wertungen werden sinnlos. Nur Vergleiche mögen eventuell zu deuten, was ein nach grossen Weinen suchender Degustator hier erleben kann. Diese optimale Flasche 45er Mouton stelle ich auf die gleiche Stufe wie die besten Flaschen d’Yquem 1937 und Cheval Blanc 1947, die ich je trinken durfte: 02: Kann man von einem bald 60jährigen Wein behaupten, dass er immer noch nicht seine erste, richtige Genussreife erreicht hat und wohl noch mindestens 100 wunderschöne Jahre vor sich hat? Diese Magnum, geöffnet an der 21. Raritätenprobe von Hardy Rodenstock in München lässt diese Behauptung vermuten: Die Farbe ist tief, jung und zeigt nur gerade ganz aussen am Rand einen leichten, kaum sichtbaren Alterston. Das Bouquet ist geballt; kraftvoll mit einem gewaltigen, würzigen Cabernet-Aromenpaket, viel Minze, aber fast noch mehr Eucalyptus. Das Nasenbild verfeinert sich mit Luftzutritt, wird immer vielschichtiger und auch noch druckvoller. Im Gaumen zeigen sich ungestüme, pfeffrige Tannine, e
100 Robert Parker
1945 was the first of the artist’s label series (except for the one-off in 1924), commissioned by Baron Philippe de Rothschild and created by Philippe Jullian, featuring the distinctive “V” on the label to represent the World War II victory of the allies. This was a very small vintage, largely due to a devastating spring frost, which clearly did not affect quality, but meant yields were down by around 50% this year. This, combined with the fact that the vineyard was not quite the size it is today, meant that this would have been made almost exclusively from fruit from the plateau. It also meant only around 6,500 cases were made. Interestingly, Philippe Dhalluin shared with me that he recently learned this wine was made using a curious “sandwich” vinification method, whereby it was fermented using varying layers of stems and skins. Therefore, in this vintage there is an aromatic and textural component coming from the stems, which, of course, is absent in modern Mouton. However, this recently gleaned knowledge has inspired some vinification experiments with stems, Dhalluin told me with a gleam in his eyes. Medium to deep brick in color, the nose of the 1945 Mouton Rothschild is ATOMIC. It explodes from the glass with the most vibrant, spritely black cherry compote, kirsch and raspberry pie notes you can possibly imagine. This is backed up with beautifully fragrant rose oil, dried lavender, fallen leaves and wild mushroom scents, followed by waves of eucalyptus, cigar box, woodsmoke, incense and dark chocolate coming through as it transforms in the glass over the course of 30-45 minutes. The full-bodied palate is rich, decadent and very densely layered, strutting exquisitely ripe, fine-grained, silt-like tannins. The overall character is paradoxical: at once profoundly mature and yet so jaw-droppingly youthful. If this finish does not bring a tear to your eyes, nothing will.
100 Wine Spectator
Wine doesn't get much better than this. From a legendary vintage, this was the best Mouton of the tasting. It started out very minty, but then brown sugar, chocolate, dried plum, tar and cedar notes kicked in to offer a remarkably balanced, complex Bordeaux that was both powerful and elegant. Still full of vitality, with the deep ruby and almost purple color of a much younger wine and enough tannins to last many more years. Try in 1995 to 2000.--Mouton-Rothschild vertical.
Producer
Château Mouton Rothschild
Unique among the Bordeaux First Growths, Château Mouton Rothschild has been the only estate to join its high ranking after the famed 1855 Classification. In 1973, Baron Philippe de Rothschild successfully lobbied for the château, resulting in their Premiers Crus status that we know today. While their wines continuously reign top of the Classified Growths, their opulence and approachability paired with dark cassis notes, and powerful tannins has stayed true to their premium blending style. Baron Philippe said it perfectly, upon their elevated rank, “Premier je suis. Second je fus. Mouton ne change”, meaning “First I am. Second I was. Mouton does not change.” For many years, the estate was run by his daughter and art enthusiast, Baroness Philippine until her passing in 2014. Thanks to her, iconic artists like Andy Warhol, Pablo Picasso, Marc Chagall, Keith Haring and Georges Braque have designed several labels for various vintages. In addition to their famous flagship, Mouton Rothschild, and their second label, Le Petit Mouton, a smaller production of a premium white, Aile d’Argent is also tempting.