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Critics scores
16 By Rene Gabriel
1991 in Lugano eine Magnum: Mittelgewichtig, doch recht komplex. Hatte aber gegen den nachfolgenden 64er Latour gleichen Formates keine Chance! 1993 in einer Blindserie eine normale Flasche gegen eine Magnum verkostet: Die 75 cl Flasche war arg müde und bereits oxydativ (13/20 Punkte). Die Magnum etwas vom besten, was ich je von Mouton dieses Jahrganges getrunken hatte. 1995 wiederum eine absolut tolle Magnum an der 64er Grossflaschenprobe mit Georg Wolff in Linz: Süsses, in den Ansätzen wuchtiges Bouquet; Eucalyptus, Trüffel und Pralinen, schönes Terroir anzeigend. Malziger Gaumen mit kräftiger, noch Stütze abgebender Struktur, zeigt gewisse Reserven. Normalflasche im Jahr 1999 (17/20): Intensives Médoc-, Cabernet-Bouquet, feine Jodnote, leicht störende Metallnote, die einen erdigen Charakter ausstrahlt. Im Gaumen recht saftig, wirkt dicht, fleischige, feine Kapselnote im Extrakt, langgezogener Körper, viel Rückaromatik. Tolle Magnum, wenn auch von einer sanften, kaum spürbaren unsauberen Note begleitet. 02: Patrick Bopp öffnete eine Magnumflasche am Vorabend zu seiner grossen 66er Probe. Soll man diesen Wein jetzt im Bouquet bewundern und dann keinen Schluck davon nehmen? Und soll man ihn so in Erinnerung behalten, wenn man ihn nur gerade in den ersten zwei Minuten beschnuppert? Man kann es drehen und wenden wie man will, die Nase ist besser als der Gaumen, denn der Wein entwickelt sich sehr schnell an der Luft und wird leider sehr metallisch. Das beste am Ganzen ist die versöhnliche Mouton-Süsse. 08: Es muss wohl unterschiedliche Flaschen geben, denn so schön wie am Mouton-Memory-Abend erlebte ich ihn noch nie. Buttrige Süsse mit roten Cassisresten in der Nase. Im Gaumen zwar leicht, aber wunderschön süss, fast schon wie ein zarter. grosser, gereifter Rioja, einzig im Finale spürte man feine Kapselnoten. (17/20). 14: Gereiftes Weinrot, intakt. Man spürt in der ersten Nase die partielle Moutonsüsse, Zedernholz wie bei einem Saint Julien, schwitzende Tierhaut, etwas vulgär mit einem Glutamatschimmer. Im Gaumen tendenziell schlank, asketisch, sich mit der Restsäure verbindende Muskeln. Gut erhalten, aber leider doch nur wenig Spass vermittelnd, im Finale sorgen ein paar Schokospäne für eine versöhnliche Stimmung gegen das Finale. austrinken
Producer
Château Mouton Rothschild
Unique among the Bordeaux First Growths, Château Mouton Rothschild has been the only estate to join its high ranking after the famed 1855 Classification. In 1973, Baron Philippe de Rothschild successfully lobbied for the château, resulting in their Premiers Crus status that we know today. While their wines continuously reign top of the Classified Growths, their opulence and approachability paired with dark cassis notes, and powerful tannins has stayed true to their premium blending style. Baron Philippe said it perfectly, upon their elevated rank, “Premier je suis. Second je fus. Mouton ne change”, meaning “First I am. Second I was. Mouton does not change.” For many years, the estate was run by his daughter and art enthusiast, Baroness Philippine until her passing in 2014. Thanks to her, iconic artists like Andy Warhol, Pablo Picasso, Marc Chagall, Keith Haring and Georges Braque have designed several labels for various vintages. In addition to their famous flagship, Mouton Rothschild, and their second label, Le Petit Mouton, a smaller production of a premium white, Aile d’Argent is also tempting.