Close
Suchen
Filters
Rezensionen & Bewertungen
18 Rene Gabriel
Sattes Purpur-Granat, dicht in der Mitte, lila Schimmer aussen. Das Bouquet ist schon fast filigran, rote und schwarze Kirschen, etwas Mocca, Zedern und dominikanischer Tabak. Saftiger, wohl geformter Körper, jetzt schon wunderschön eingebundene Tannine, macht auf Finessen und das lässt ihn dann an die Spitze der Appellation aufschliessen. (18/20). Viel Zedernwürze und eine gewisse Tiefe anzeigend, er zeigt eine klassische Terroirexpression. Hat guten Rückhalt und ist nicht zu unterschätzen. Für mich zählt er zu den ziemlich grossen Phélans.
90 Wine Spectator
This has good stuffing, with engaging plum, cassis and blackberry coulis flavors at the core, holding steady through the anise-studded finish, accented by hints of charcoal and violet. Reveals a pebbly accent at the very end, keeping this grounded. Best from 2015 through 2022. –JM
88 Robert Parker
Another sleeper of the vintage, this excellent effort from the Gardinier family reveals a dense ruby/purple color along with a sweet perfume of mulberries, black cherries and black currants. An absence of herbaceousness gives the wine an attractive plump, fruit-driven mouthfeel with earth, light tannin and structure. Enjoy this excellent 2011 over the next 7-8 years.
Hersteller
Château Phélan Ségur

Im Jahr 1810 führte der irische Kaufmann Bernard Phélan die Anwesen Clos de Garramey und Domaine Ségur-Cabanac zu einem der größten Weingüter im Médoc zusammen. Später trug auch sein Sohn Frank Phélan zur Entwicklung des Weinguts bei. Das Château im Herzen des Ortes Saint-Estèphe ist ideal gelegen, mit majestätischem Blick auf die Gironde-Mündung. Die Integration von Weinkeller und Haupthaus haben Phélan Ségur seinen einzigartigen Charakter verliehen. Seit 1985 wahrt die Familie Gardinier, die auch ein namhaftes Restaurant und andere gastronomische Einrichtungen betreibt, den Status des Châteaus. Château Phélan Ségur ist ein Familienbesitz; Philippe Van de Vyvere und sein Sohn Pierre sind seit Januar 2018 im Besitz. Die Weinberge ziehen sich auf 70 Hektar über die Hügel und Plateaus von Saint-Estèphe und profitieren von den hervorragend gedränten kiesigen Lehmböden. Präzise, auf Erfahrung fußende Weinbaupraktiken und ein parzelleninterner Ansatz werden mit größtem Respekt vor der Natur betrieben, um der Komplexität dieses speziellen Terroirs Rechnung zu tragen. Dies und die detailfokussierten Vinifikationsverfahren sind Garant dafür, dass Phélan Ségur erfolgreich die Reinheit seiner Früchte unter nahtloser Einbeziehung von Eichentönen bewahrt. Im klassischen Stil von Phélan Ségur offenbaren sich seine Weine stets mit großer Finesse und Eleganz und laufen mit zunehmendem Alter zu Höchstform auf.

Château Phélan Ségur gehört zur Union des Grands Crus de Bordeaux. Der Place de Bordeaux listet Château Phélan Ségur in der Kategorie "Grands Crus Classés und Assimilés". Château Phélan Ségur hat die Alliance des Crus Bourgeois mit dem Jahrgang 2007 verlassen.