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Punteggi dei critici
16 Da Rene Gabriel
1991 in Lugano eine Magnum: Mittelgewichtig, doch recht komplex. Hatte aber gegen den nachfolgenden 64er Latour gleichen Formates keine Chance! 1993 in einer Blindserie eine normale Flasche gegen eine Magnum verkostet: Die 75 cl Flasche war arg müde und bereits oxydativ (13/20 Punkte). Die Magnum etwas vom besten, was ich je von Mouton dieses Jahrganges getrunken hatte. 1995 wiederum eine absolut tolle Magnum an der 64er Grossflaschenprobe mit Georg Wolff in Linz: Süsses, in den Ansätzen wuchtiges Bouquet; Eucalyptus, Trüffel und Pralinen, schönes Terroir anzeigend. Malziger Gaumen mit kräftiger, noch Stütze abgebender Struktur, zeigt gewisse Reserven. Normalflasche im Jahr 1999 (17/20): Intensives Médoc-, Cabernet-Bouquet, feine Jodnote, leicht störende Metallnote, die einen erdigen Charakter ausstrahlt. Im Gaumen recht saftig, wirkt dicht, fleischige, feine Kapselnote im Extrakt, langgezogener Körper, viel Rückaromatik. Tolle Magnum, wenn auch von einer sanften, kaum spürbaren unsauberen Note begleitet. 02: Patrick Bopp öffnete eine Magnumflasche am Vorabend zu seiner grossen 66er Probe. Soll man diesen Wein jetzt im Bouquet bewundern und dann keinen Schluck davon nehmen? Und soll man ihn so in Erinnerung behalten, wenn man ihn nur gerade in den ersten zwei Minuten beschnuppert? Man kann es drehen und wenden wie man will, die Nase ist besser als der Gaumen, denn der Wein entwickelt sich sehr schnell an der Luft und wird leider sehr metallisch. Das beste am Ganzen ist die versöhnliche Mouton-Süsse. 08: Es muss wohl unterschiedliche Flaschen geben, denn so schön wie am Mouton-Memory-Abend erlebte ich ihn noch nie. Buttrige Süsse mit roten Cassisresten in der Nase. Im Gaumen zwar leicht, aber wunderschön süss, fast schon wie ein zarter. grosser, gereifter Rioja, einzig im Finale spürte man feine Kapselnoten. (17/20). 14: Gereiftes Weinrot, intakt. Man spürt in der ersten Nase die partielle Moutonsüsse, Zedernholz wie bei einem Saint Julien, schwitzende Tierhaut, etwas vulgär mit einem Glutamatschimmer. Im Gaumen tendenziell schlank, asketisch, sich mit der Restsäure verbindende Muskeln. Gut erhalten, aber leider doch nur wenig Spass vermittelnd, im Finale sorgen ein paar Schokospäne für eine versöhnliche Stimmung gegen das Finale. austrinken
Produttore
Château Mouton Rothschild
Tra i Premier Cru di Bordeaux, Château Mouton Rothschild è stata l'unica proprietà a ottenere questo riconoscimento dopo la famosa Classificazione del 1855. Nel 1973 il Barone Philippe de Rothschild si adoperò con successo per lo Château, ottenendo lo status di Premier Cru che oggi conosciamo. Mentre i vini continuano a distinguersi tra i Cru Classé, l'opulenza e l'accessibilità unite alle note ribes nero e ai tannini potenti sono rimasti fedeli allo stile di pregio dell'assemblaggio. Il Barone Philippe lo disse in modo perfetto: “Premier je suis. Second je fus. Mouton ne change”, che significa “Sono primo. Sono stato secondo. Mouton non cambia". Per molti anni la tenuta è stata gestita dalla figlia e appassionata d'arte, la baronessa Philippine, fino alla sua scomparsa nel 2014. Grazie a lei, artisti iconici come Andy Warhol, Pablo Picasso, Marc Chagall, Keith Haring e Georges Braque hanno disegnato alcune etichette per diverse annate. Oltre al famoso vino di punta, il Mouton Rothschild, e alla seconda etichetta, Le Petit Mouton, bisogna citare l’allettante l'Aile d'Argent, bianco di pregio prodotto in quantità più contenute.