Rufen Sie uns an +41 91 649 68 88
  • EUR
  • CHF
  • USD
  • English
  • French
  • German
  • Italian

Was ist En Primeur?

En Primeur ist ein französischer Begriff für die Weine, die auf einer Zukunftsbasis verkauft werden – bevor sie in Flaschen abgefüllt werden. In jedem Frühjahr nach einem Jahrgang, präsentieren die großartigen Bordeaux Cru Classé Anwesen junge Fassproben ihrer Vorjahres-Ernte. Zu diesem Zeitpunkt, vergeben die Châteaux eine gewisse Allokation ihrer Gesamtproduktion, welche zu einem speziellen Vorverkaufspreis veröffentlicht wird.

 

Warum En Primeur kaufen?

ZUGANG ZU WEINEN MIT BEGRENZTER PRODUKTION

Wenn es um die meistgefragten Jahrgänge geht, stellt En Primeur einer der besten Wege für Konsumenten dar, sich die gewünschten Mengen der Weine zu sichern. Bestimmte Weine werden in begrenzten Mengen hergestellt, was es schwierig macht, diese zu einem späteren Zeitpunkt aufzufinden, wenn sie bereits in Flaschen abgefüllt und auf dem Markt erhältlich sind.


GARANTIERTE HERKUNFT

Der En Primeur Kauf eines Weines garantiert seine Herkunft, mit der Sicherheit, dass der Wein von einer glaubwürdigen Quelle stammt und bestmöglich gelagert und gehandhabt wurde. Die En Primeur Garantie dieser perfekten Herkunft des Weines ist ebenfalls ein wichtiges Detail, um den Wein im Nachhinein weiterzuverkaufen.


FLASCHENFORMATE

Das Besondere an En Primeur ist, dass der Kunde entscheiden kann, in welchem Format der Wein in Flaschen abgefüllt werden soll. Neben dem Normalflaschen- sowie dem Halbflaschenformat, hat der Kunde die Auswahl zwischen Großformaten wie Magnums, Doppelmagnums und Imperials. Einige Chateaux bieten sogar die aufwendige 27-Liter-Flasche – Primat - an.

 

Wann werden En Primeur Weine erhältlich sein?

Weine, die während der En Primeur Kampagne verkauft werden, sind in der Regel zwei Jahre nach dem Angebotsdatum im Frühjahr oder Sommer erhältlich, abhängig von den Zahlungs- und Liefermethoden.

 
 

Wie funktioniert En Primeur?

In jedem Jahr, kommen die interessantesten jährlichen Angebote aus Bordeaux während der En Primeur Woche. Tausende von Weinexperten, Merchants, Négociants, Händler und Reporter versammeln sich in der Region zu dieser hektischen aber dennoch festlichen Zeit, um Fassproben des 2016er Jahrgangs zu verkosten und zu bewerten. Im Mittelpunkt der feinen Weinwelt, ist es die Gelegenheit, sich Weine zu sichern bevor diese physisch auf dem Markt erhältlich sind, die das En Primeur System so fesselnd macht.

 

2018

Die Trauben werden geerntet, sorgfältig auserwählt und gepresst, um den Saft freizusetzen.

2018

20°C - 32°C

Der Saft wird dann für mehr als zwei Wochen mit der “Punch down” oder “Pumping over” Methode fermentiert. Einige Weine werden vor der Herstellung des Blends gepresst.

2018/2019

Die Reifung erfolgt in der Regel über einen Zeitraum von 1-2 Jahren, vor allem in Eichenfässern.

 

2020

Nach der Reifung werden die Weine abgefüllt, verkorkt und etikettiert.

2021

Die Flaschen werden von den Châteaux nach ARVI transportiert.

2021

ARVI empfängt die Lieferungen und die Weine stehen für Sie bereit.

 
 

Write a letter

Schreiben Sie uns!

Unsere Kunden sind uns sehr wichtig. Einer unserer Weinberater wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Call us +41 91 649 68 88
  • EUR
  • CHF
  • USD
  • English
  • French
  • German
  • Italian

What is En Primeur?

En Primeur is a French term for wine that is sold on a ‘future’ basis – before being bottled. Each spring following the vintage, the great Bordeaux Cru Classé properties present young barrel samples of their previous year’s harvest. At this point, the châteaux allocate a certain tranche or set amount of their total production to be released at a special inaugural price.

 

Why buy En Primeur?

ACCESS TO LIMITED PRODUCTION WINES

When discussing the most sought after vintages, En Primeur may be the best way for consumers to secure the desired quantities of the wine they are interested in. Certain wines may be produced in very limited quantities, making it difficult to find the wine at a later date, when it is already bottled and released onto the market.


GUARANTEED PROVENANCE

Purchasing a wine En Primeur guarantees its origin. Assuring that the wines have come from a credible source and have been stored and handled in the best possible way. The En Primeur warranty of provenance is also a very important detail when considering to resell the wines afterwards.


BOTTLE FORMATS

The great thing about buying En Primeur is that the customer can decide in which format the wine is to be bottled. Along with the standard and half-bottle sizes, this process allows customers to choose between larger formats as well, such as Magnum, Double-Magnum and Imperial, some châteaux even offer the lavish 27-liter bottle, Primat.

 

When will the En Primeur wines arrive?

Wines sold during En Primeur are usually available in the spring or summer about two years after the offer date, depending also on payment and shipping logistics.

 
 

How does En Primeur work?

Each year, the most important annual offers to come from Bordeaux happen during the En Primeur week. Thousands of wine experts, merchants, négociants, traders and reporters gather in the region for this hectic, but nonetheless festive time to taste and critique cask-samples of the 2016 vintage. At the center of the fine-wine world, securing wines before they are released onto the market is what makes the En Primeur system so captivating.

 

2018

The grapes are harvested, carefully selected and crushed to release the juice.

2018

20°C - 32°C

The juice is then fermented for more than two weeks using either the “punch down” or “pumping over” method. Some wines are then pressed before blending.

2018/2019

Maturation usually takes place over a period of 1-2 years, primarily in oak barrels.

 

2020

After maturation the wines are bottled, corked and labeled.

2021

The bottles are then shipped from the Châteaux to ARVI.

2021

ARVI receives the shipments and the wines are ready for you.

 
 

Write a letter

Write to us!

Our clients are very important to us. One of our wine consultants will get back to you shortly.