Rufen Sie uns an +41 91 649 68 88
  • EUR
  • CHF
  • USD
  • English
  • French
  • German
  • Italian

Ein lobenswertes Bordeaux 2018

“Ich kann Ihnen sagen, dass 2018 ein Ausnahmejahr für Bordeaux-Weine ist.” – James Suckling

Nach einem traumatischen Beginn lieferte Bordeaux 2018 ein außergewöhnliches Ergebnis, trotz der vielen Herausforderungen, die dieses Jahr mit sich gebracht hat – ist der neueste Bordeaux-Jahrgang 2018, um es offen zu sagen, ein Ausnahmejahrgang. Nach einer Woche Reise, Produzentenbesuche und vor allem Verkostung der neuesten Bordeaux-Veröffentlichungen entwickelt sich 2018 definitiv zu einem großen Bordeaux-Jahrgang.


“Das Jahr war wie zwei verschiedene Jahreszeiten” – Jean Garandou, Château Latour

“Ausschlaggebend war das heiße und sonnige Wetter von Mitte Juli bis zum Ende der Ernte im Oktober.” – James Suckling

Beschrieben als ein Jahr der Extreme, mit einem beispiellosen nassen Start, der von Hagelschlägen, Regengüssen und Schimmelausbrüchen geprägt war, wurde die Region in der zweiten Jahreshälfte gesegnet. Ab Mitte Juli begrüßte Bordeaux einen trockenen, sonnigen Sommer, der zu optimalen Erntebedingungen führte. Diese Faktoren sowie einige anhaltend unglückliche Folgen des Frostes im Jahr 2017 führten dazu, dass die Erträge für einige Produzenten recht niedrig waren. Während diese Aspekte die Quantität stark beeinflussten, hatten sie glücklicherweise keinen Einfluss auf die Qualität die Weine.


“Die besten Weine haben viel gemeinsam. Viel Frische in der Nase, eine große Ausstrahlung in Anbetracht des Jahrgangs, fruchtige Struktur am Gaumen, dicht, aber schmelzend und ätherisch, ohne dass das kraftvolle 2018 Tannin das Finale markiert. ” – Jean-Marc Quarin

Die Qualität dieses reifen Jahrgangs hat viele goldene Sterne hervorgebracht, aber auch seine Inkonsistenzen. Wie in Bordeaux üblich, konnten die größten Terroirs frische und dramatisch elegante Weine produzieren. Die Anwesen, die es geschafft haben, auch den perfekten Erntezeitpunkt während der Ernte zu wählen, haben jedoch die besten Weine hervorgebracht. Die größten Rotweine dieses Jahrgangs sind frisch, mit einer starken Konzentration, sie haben seidige Tannine, die ihren höheren Alkoholgehalt ausgleichen, was sie sowohl zugänglich als auch extrem alterungsfähig macht. Insgesamt ist es definitiv ein Rotwein-Jahrgang, während die trockenen Weiß- und Süßweine etwas anspruchsvoller waren. Die trockenen Weißweine tragen ihre gewohnt hochwertigen Eigenschaften, aber vor allem die Erntezeiten waren in diesem Jahr entscheidend für die Frische. Die Süßweine litten etwas mehr, da sich der Botrytis nur langsam entwickelte.


“Er ist nicht homogen, aber 2018 wird als einer der großen Bordeaux-Jahrgänge in die Geschichte eingehen.” – Jeff Leve, The Wine Cellar Insider

Da es sich nicht unbedingt um ein Jahr des rechten oder des linken Ufers handelt, gibt es in der gesamten Region Appellationen, die auffallen. Am rechten Ufer haben Saint-Émilion und Pomerol einige großartige Weine hervorgebracht, vor allem jene, die die natürliche Säure und Frische der Früchte bewahren konnten. Châteaux Cheval Blanc, Ausone, Figeac und Pavie sowie andere erzeugten ihre besten Weine für diesen Jahrgang 2018. In Pomerol präsentierten die konstant hervorragend produzierenden Châteaux La Conseillante, Clinet, Vieux Château Certan und l'Église Clinet strukturierte Weine voller Finesse.


“Die Weine haben die seltene Kombination von Opulenz, mit einem hohem Säuregehalt und Frische” – Alexandre Van Beek, Managing Director of Château du Tertre and Château Giscours

Was das linke Ufer betrifft, so haben alle Appellationen des nördlichen Médoc - Saint-Estèphe, Pauillac und Saint-Julien - herausragende Weine hervorgebracht, nicht einheitlich, aber zum größten Teil haben sich die wichtigsten Akteure sehr gut entwickelt. In Saint-Estèphe zeichnete sich Château Calon-Ségur als der Star der Appellation und vielleicht sogar des Jahrgangs 2018 aus. Châteaux Cos d'Estournel und Les Ormes de Pez produzierten Spitzenweine von außergewöhnlicher Qualität. In Pauillac stahl der elegante und anreizende Lafite Rothschild 2018 die Show, während Pichon-Longueville Comtesse, Pichon-Baron und Grand-Puy-Lacoste ebenfalls ihre vielleicht besten Weine aller Zeiten präsentierten. In diesem Jahr war Saint-Julien sehr konsequent. Léoville Las Cases und Ducru-Beaucaillou erwiesen sich jedoch als die Koryphäen der Appellation. Was Margaux betrifft, so hat die Appellation als Ganzes bemerkenswerte 2018er hervorgebracht, so ist Rauzan-Ségla 2018 nahezu perfekt und eine große Darbietung der Region. Während Palmer stark unter dem Schimmelausbruch litt und bis zu 2/3 der gesamten Produktion verlor, war die verbleibende Produktionsmenge von hoher Qualität, eine echte Margaux-Inspiration. Ohne Frage hat Brane-Cantenac in diesem Jahr den ultimativen Qualitätswein produziert. Die Appellation Pessac-Léognan war in diesem Jahr in Bezug auf Qualität und Stil sehr heterogen, Les Carmes Haut-Brion war besonders unglaublich und brachte einen pulsierenden Jahrgang 2018 hervor, der unseren Chefsommelier sprachlos lies.


“Zwei Worte beschreiben am besten die Bordeaux-Weine 2018, die in der diesjährigen En Primeur-Kampagne präsentiert werden: Herzschmerz und Glückseligkeit.” – Roger Voss, Wine Enthusiast

Wie viele von Ihnen wissen, haben das gute Wetter und das lange Erntefenster es vielen Châteaux ermöglicht, letztendlich unglaubliche Weine zu produzieren, dieser Jahrgang ist jedoch nicht konsequent genug, um blind zu kaufen. Es ist wichtig, diesen Jahrgang nicht nur nach Appellation, sondern auch nach Château und vielleicht sogar nach Weinberg aufzuschlüsseln. Wir können nicht genug betonen, wie wichtig es ist, sich auf die Leitlinien einer vertrauenswürdigen Quelle zu verlassen. Nachdem das ARVI-Team eine Woche lang Hunderte von En Primeur 2018-Weinen in der Welthauptstadt des Weinbaus sorgfältig verkostet hat, freuen wir uns sehr, unser Fachwissen mit Ihnen zu teilen.


“Unabhängig davon, wie sie hergestellt wurden, war die Mehrheit der Rotweine 2018 in meiner Verkostung schön strukturiert mit reifen Früchten und starken Tanninen, es gibt jedoch eine beeindruckende Trinkbarkeit, was ein großes Zeichen für Qualität ist.” – James Suckling

Bei einem so variablen Jahrgang ist es außerdem unerlässlich, die besten Weine zu sichern, bevor sie auf den Markt kommen. Der Kauf von En Primeur-Weinen ist nicht nur der beste Weg, um die begehrtesten Etiketten zu garantieren, sondern auch die Mengen und einzigartigen Großformate, die Sie sich wünschen. Der Kauf von En Primeur-Weinen garantierte die Herkunft - aus einer glaubwürdigen Quelle, seien Sie versichert, dass jede Flasche ordnungsgemäß gelagert und behandelt wurde.


“Der Jahrgang 2018 wird in die Rekordbücher eingehen.” – Elin McCoy, Bloomberg

Wie immer, wenn es um En Primeur geht, ist es wichtig, dass Sie von einer zuverlässigen und finanzstarken Quelle kaufen. In den letzten Jahren sind einige Unternehmen sogar in Konkurs gegangen, daher ist es mehr als zwingend erforderlich, von einem angemessenen, vertrauenswürdigen Händler zu kaufen. Einer, der über gewisse Allokationen verfügt und Ihre Weine ausliefert.


“Die Weine sind für die Langzeit strukturiert. Sie sind mindestens so gut wie die 2016er und manchmal sogar besser.” – Christian Seely, Managing Director of AXA Millésimes

Weltweit ist die Nachfrage nach En Primeur-Weinen hoch und wächst jedes Jahr. Wir gehen davon aus, dass die Spitzenweine schnell ausverkauft sein werden. Wie üblich werden wir unsere Kunden unverzüglich nach der Freigabe informieren. Um Enttäuschungen zu vermeiden, brauchen wir im Gegenzug eine ebenso schnelle Reaktion unserer Kunden.

ARVI ist hier, um zu helfen. Wir verfügen über eine der größten Allokationen an Spitzenweinen des Bordeaux-Jahrgangs 2018 und bieten jeden einzelnen Produzenten unverbindlich an. Wenn Sie bereits En Primeur-Weine bei uns gekauft haben, möchten wir diesen Kunden Priorität einräumen. Neben den Standard- und Halbflaschenformaten bieten wir unseren Kunden wie immer auch die Möglichkeit, aus Großformaten zu wählen - von Magnums bis hin zu dem extravaganten 27-Liter-Primat-Format - En Primeur ist die Zeit, um groß zu träumen (und schnell zu handeln). Unsere ehrgeizigen Weinberater unterstützen Sie hierbei. Wir führen Sie durch die diesjährige Auswahl der En Primeur-Kampagne und helfen Ihnen, die beste Entscheidung zu treffen - natürlich passend zu Ihren persönlichen Vorlieben und Weinwünschen.

Call us +41 91 649 68 88
  • EUR
  • CHF
  • USD
  • English
  • French
  • German
  • Italian

A Praiseworthy Bordeaux 2018

“I can tell you that 2018 is an exceptional year for Bordeaux wines.” – James Suckling

Starting as a nightmare and ending as a dream, despite the many challenges this year has brought - the latest 2018 Bordeaux vintage, to put it frankly, is exceptional. After a week of traveling, touring and most importantly, tasting Bordeaux’s latest releases, 2018 is definitely shaping up to be ranked amongst the great Bordeaux vintages.


“The year was like two separate seasons” – Jean Garandou, Château Latour

“The determining factor was the hot and sunny weather from mid-July until the end of the harvest in October.” – James Suckling

Described as a year of extremes, with an unprecedented wet start plagued by hailstorms, downpours and mildew outbreaks, the region was then blessed during the second half. Starting from mid-July, Bordeaux welcomed a dry, sunny summer, leading to optimal harvesting conditions. It was due to these factors, as well as, some ongoing unfortunate consequences of the frost in 2017, that the yields were quite low for certain producers. While these aspects greatly impacted the quantity, they fortunately, did not affect the quality.


“The best wines have a lot of things together. Lots of freshness on the nose, a great brightness considering the vintage, pulpy structure on the palate, dense, but melting and ethereal, without the powerful 2018, tannin marking the finish.” – Jean-Marc Quarin

While the quality of this ripe vintage has many golden stars, it also its inconsistencies. As usual in Bordeaux, the greatest terroirs were able to produce fresh and dramatically elegant wines. However, the properties that were also able to choose the perfect time to pick during harvest, have present the best wines. The greatest reds this year are fresh, with a powerful concentration, they also have silky tannins that balance their higher alcohol levels, making them, both approachable and extremely age-worthy. Overall, it is definitely a red wine vintage, while the dry whites and sweet wines proved a bit more challenging. The dry white wines carry their usual high-quality characteristics, but picking times were especially crucial this year to ensure freshness. The sweet wines however suffered a bit more, due to the slow development of botrytis.


“It’s not homogeneous, but 2018 will be regarded as one of the great Bordeaux vintages.”
Jeff Leve, The Wine Cellar Insider

As it is not necessarily Right Bank or Left Bank year, there are appellations all over the region that stand out. On the Right Bank, Saint-Émilion and Pomerol have produced some magnificent wines, especially those producers that were able to preserve the fruits’ natural acidity and freshness. Châteaux Cheval Blanc, Ausone, Figeac and Pavie, as well as others, brought their best wines to the table for this 2018 vintage. In Pomerol, the consistent well-performing Châteaux La Conseillante, Clinet, Vieux Château Certan and l’Église Clinet presented structured wines full of finesse.


“The wines have the rare combination of opulence, with high acidity and freshness”
Alexandre Van Beek, Managing Director of Château du Tertre and Château Giscours

As for the Left Bank, all the appellations in the northern Médoc - Saint-Estèphe, Pauillac and Saint-Julien - have produced outstanding wines, not uniformly, but for the most part the key players have performed very well. In Saint-Estèphe, Château Calon Ségur stood out as the star of the appellation, and maybe even, the 2018 vintage. Châteaux Cos d’Estournel and Les Ormes de Pez produced top wines of brilliant quality. In Pauillac, the sleek and provocative 2018 Lafite Rothschild stole the show, while Pichon-Longueville Comtesse, Pichon-Baron and Grand-Puy-Lacoste also presented perhaps their best wines ever. This year, Saint-Julien was very consistent. Léoville Las Cases and Ducru-Beaucaillou, however, emerged as the appellation’s luminaries. As for Margaux, the appellation as a whole produced remarkable 2018s, the Rauzan-Ségla 2018 is close to perfection and a great representation of region. While Palmer suffered greatly from the mildew outbreak, losing up to 2/3 of entire production, the remaining wine was one of high-quality, a true Margaux inspiration. Without question, Brane-Cantenac produced the ultimate quality-price wine this year. The Pessac-Léognan appellation, although very heterogenous in terms of quality and style this year, Les Carmes Haut-Brion was particularly incredible, producing a vibrant 2018 that left our Head Sommelier speechless.


“Two words best describe the 2018 Bordeaux wines presented at this year’s En Primeur: Heartbreak and happiness.” – Roger Voss, Wine Enthusiast

As many of you know, the good weather and long harvesting window allowed many châteaux to ultimately produce incredible wines, this vintage however is still not a consistent enough to buy blindly. It is important to break down this vintage not only by appellation, but also by château and maybe even, by vineyard. We cannot stress enough how important it is this year to rely guidance from a trustworthy source. After spending a week carefully tasting hundreds of En Primeur 2018 wines, in the winemaking capital of the world, the ARVI team is more than happy to share their expertise with you.


“Regardless of how they were made, the majority of the 2018 reds in my tastings were beautifully structured with ripe fruit and potent tannins, yet there is an impressive drinkability to them, which is a great sign of quality.” – James Suckling

With such a variable vintage, it is also imperative to secure the best wines before they are released onto the market. Purchasing En Primeur wines is not only the best way to guarantee the most sought after labels, but also reserve the quantities and unique large bottle formats that you desire. Purchasing Wine En Primeur guaranteed its origin – coming from a credible source, rest assured that each bottle has been stored and handled properly.


“The 2018 vintage will be one for the record books.” – Elin McCoy, Bloomberg

Like always, when it comes to En Primeur wines it is vital that you buy from a dependable and financially strong source. In the past years, some companies even went bankrupt, therefore it is more than imperative to purchase from a proper, trustworthy merchant. One that has definite allotments and will deliver your wines.


“The wines are structured for the long haul. They’re at least as good as the 2016s and sometimes better.” – Christian Seely, Managing Director of AXA Millésimes

Globally, the demand for En Primeur wines is high, and growing each year. We expect that the top wines will sell out quickly. As usual, we will inform our clients immediately upon release. But in order to avoid disappointment, we will need an equally face-paced reaction in return.

ARVI is here to help. We have one of the largest allocations of top-end Bordeaux 2018 wines and offer each and every producer without any tie-ups. If you have bought En Primeur wines from us before, we would like to give priority to those clients. Along with the standard and half-bottle sizes, as always we will give our clients the possibility to choose from larger formats as well - from Magnums to the extravagant 27-liter Primats – En Primeur is the time to dream big (and act faster). Our ambitious lineup of wine consultants will support you along the way. We will guide you through this year’s selection of En Primeur wines and assist you in making the best decision – fitting with your personal tastes and desires, of course.