Search
  • English English
  • Italiano Italiano
  • Deutsch Deutsch
  • Français Français
English
/
  • CHF
  • EUR
  • USD
CHF
/
  • Tax incl.
  • Tax excl.
Tax incl.
/
Register

ARVI THE SWISS VAULT OF FINE AND RARE WINES

Vintage Report EP2019

Vintage Report EP 2019
The 2019 En Primeur campaign will go down in history as arguably the region’s most exceptional since its inception. As COVID-19 made UGC tastings and visits impossible, samples were overnighted to tasters instead of shared with within châteaux walls. Virtual meetings over Zoom replaced more intimate face-to-face encounters to understand the vintage. But what remained constant is Bordeaux’s never-ending drive for quality and their passion to share their harvest stories and their wines. Fortunately for all of us, 2019 vintage produced some excellent results.
If the growing season were a children’s game, one might think of it as “Red Light, Green Light”, where a number of early starts, quickly halted, only to then kick off again. Winter was generally short and dry. Following a very cold January, February saw temperatures rise to a balmy 28°C. This stimulated the vines, causing bud burst to occur around 15 days ahead of a normal vintage. April turned cool and wet causing frost to hit in both April and May, but generally not causing much damage. The cooler weather reset the growing calendar to a traditional schedule.
Scorching weather began at the end of the June and continued until early August. This caused drought and some vines to suffer from hydric stress in some areas, though it also produced notably healthy fruit and small, concentrated berries in both sugar, acidity and tannin.
Harvest generally began at the end of August for some whites and then restarted mid-September for Merlot followed by Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc and Petit Verdot in at the end of September-early October. Many producers used a “trie” or selection system during harvest, passing through the vineyards multiple times to pick their grapes due to heterogenous ripening. But all-in-all the châteaux were generally delighted by the fruit quality, health and yields.

Merlot

Petit Verdot

It is difficult to say if certain appellations or varieties fared better as a whole than others. Véronique Dausse of Phélan-Ségur in St. Estèphe loved the fruit quality from their hydrating clay soils. Emmanuel Cruse from D’Issan was delighted by Margaux’s vintage as he explained, “For once yields were quite good and this enabled our grapes to retain their freshness and balance in the drier conditions.” A number of châteaux, including Lynch Bages, believe it is a Cabernet Sauvignon vintage on the Left Bank, but Petit Verdot planted on heavier soil also had excellent results. On the Right Bank Stephan Von Neipperg of Canon-la-Gaffelière and La Mondotte stated, “Merlot on St. Emilion’s chalk soil was excellent” while in Sauternes and Barsac, Jean-Jacques Dubourdieu of Doisy-Daëne explained that the light September rain had encouraged the development of botrytis for an easy, stress-free harvest of excellent quality.
What can be said, however, is that there are excellent wines in all price categories and sub-regions, so there is truly something for everyone.
In terms of the style, most red wines have darker, upfront fruit profiles with notable concentration but also wonderful delineation, focus and freshness. Many châteaux owners such as Smith Haut Lafitte compared theirs to a blend of 2015 - for its fruit and plushness - and 2016 – for its classically driven, refined core. Some châteaux have produced even slightly more classic wines, such as Domaine de Chevalier who compares their 2019 to 2016, 2010, 2008, and 2001 or Grand Puy Lacoste who views their 2019 as a richer version of 1996. Château Coutet believes their wines delve into the slightly richer realm and compared their Barsac to their 2005 or 2015. The whites have a wide range in style from the fresh and crisp to the richer and fuller, such as Pape Clément Blanc.
One may wonder why to buy En Primeur during this sensitive time? One solid reason is that many wines are looking to be priced notably lower than their 2018 counterparts though the overall quality is not less. It is also good to remember that during En Primeur, many wines can be ordered in different bottle formats - whether it be halves, magnums, jeroboams or larger. One château owner even confirmed the possibility of a 27-liter bottle (a “primat”) that can be tucked away and opened to celebrate more uplifting and festive times. Now that is something to look forward to!
Robin Kick, Master of Wine
Top
Top

Suchen
  • English English
  • Italiano Italiano
  • Deutsch Deutsch
  • Français Français
Deutsch
/
  • CHF
  • EUR
  • USD
CHF
/
  • Schweizer MwSt Inklusive
  • Schweizer MwSt Exklusive
Schweizer MwSt Inklusive
/
Registrierung

ARVI THE SWISS VAULT OF FINE AND RARE WINES

Vintage Report EP2019

Vintage-Bericht EP 2019
Die 2019 En Primeur-Kampagne wird als die wohl außergewöhnlichste der Region seit ihrer Gründung in die Geschichte eingehen. Da der COVID-19 Verkostungen und Besuche der UGC unmöglich machte, wurden die Proben für die Verkoster per Post überbracht, anstatt sie innerhalb der Schlossmauern mit ihnen zu teilen. Virtuelle Treffen über Zoom ersetzten intimere Begegnungen von Angesicht zu Angesicht, um den Jahrgang zu verstehen. Was jedoch konstant blieb, ist Bordeaux nie endendes Streben nach Qualität und ihre Leidenschaft, ihre Erntegeschichten und ihre Weine zu teilen. Zum Glück für uns alle brachte der Jahrgang 2019 einige hervorragende Ergebnisse.
Wäre die Wachstumssaison ein Spiel für Kinder, könnte man sie als "Rotes Licht, grünes Licht" bezeichnen, mit einer Reihe von frühen Starts, die schnell unterbrochen wurden, um dann wieder zu beginnen. Der Winter war im Allgemeinen kurz und trocken. Nach einem sehr kalten Januar stiegen die Temperaturen im Februar auf milde 28 Grad Celsius. Dies stimulierte die Reben und führte dazu, dass die Knospen etwa 15 Tage vor einem normalen Jahrgang ausbrachen. Der April wurde kühl und nass, so dass es sowohl im April als auch im Mai Frost gab, der jedoch im Allgemeinen keine großen Schäden verursachte. Die kühlere Witterung führte dazu, dass der Wachstumskalender auf einen traditionellen Zeitplan zurückgesetzt wurde.
Die sengende Witterung begann Ende Juni und hielt bis Anfang August an. Dadurch kam es zu Trockenheit und einige Weinreben litten in einigen Gebieten unter hydrischem Stress, obwohl sie auch besonders gesunde Früchte und kleine, konzentrierte Beeren sowohl im Zucker- als auch im Säure- und Tanningehalt hervorbrachten.
Die Weinlese begann im Allgemeinen Ende August für einige Weißweine und begann dann wieder Mitte September für Merlot, gefolgt von Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Petit Verdot Ende September/Anfang Oktober. Viele Produzenten verwendeten während der Ernte ein "Trie-" oder Selektionssystem, indem sie die Weinberge aufgrund der heterogenen Reife mehrfach durchliefen, um ihre Trauben zu ernten. Aber alles in allem waren die Châteaux im Allgemeinen von der Fruchtqualität, der Gesundheit und den Erträgen begeistert.

Merlot

Petit Verdot

Es ist schwer zu sagen, ob bestimmte Appellationen oder Sorten insgesamt besser abgeschnitten haben als andere. Véronique Dausse von Phélan-Ségur in St. Estèphe liebte die Fruchtqualität ihrer hydratisierenden Lehmböden. Emmanuel Cruse von D'Issan war vom Margaux-Jahrgang begeistert, denn er erklärte: “Für einmal waren die Erträge recht gut, und so konnten unsere Trauben auch unter den trockeneren Bedingungen ihre Frische und Ausgewogenheit bewahren.” Einige Châteaux, darunter Lynch Bages, glauben, dass es sich um einen Cabernet-Sauvignon-Jahrgang am linken Ufer handelt, aber auch Petit Verdot, der auf schwereren Böden gepflanzt wurde, erzielte ausgezeichnete Ergebnisse. Am rechten Ufer erklärte Stephan von Neipperg von Canon-la-Gaffelière und La Mondotte: “Der Merlot auf dem Kreideboden von St. Emilion war ausgezeichnet” während in Sauternes und Barsac Jean-Jacques Dubourdieu von Doisy-Daëne erklärte, dass der leichte Septemberregen die Entwicklung von Botrytis für eine leichte, stressfreie Ernte von ausgezeichneter Qualität gefördert habe.
Was jedoch gesagt werden kann, ist, dass es ausgezeichnete Weine in allen Preiskategorien und Subregionen gibt, so dass wirklich für jeden etwas dabei ist.
Was den Stil betrifft, so haben die meisten Rotweine ein dunkleres Fruchtprofil mit bemerkenswerter Konzentration, aber auch wunderbarer Abgrenzung, Konzentration und Frische. Viele Châteaux-Besitzer wie Smith Haut Lafitte verglichen ihren Wein mit einer Mischung aus 2015 - für seine Frucht und Plüschigkeit - und 2016 - für seinen klassisch geprägten, raffinierten Kern. Einige Châteaux haben sogar noch etwas klassischere Weine produziert, wie z.B. Domaine de Chevalier, der seinen 2019 mit 2016, 2010, 2008 und 2001 vergleicht, oder Grand Puy Lacoste, der seinen 2019 als eine reichere Version von 1996 betrachtet. Château Coutet glaubt, dass ihre Weine in das etwas reichere Reich eintauchen und vergleicht ihren Barsac mit ihrem 2005er oder 2015er. Bei den Weißweinen gibt es eine große stilistische Bandbreite von frisch und knackig bis hin zu den reicheren und volleren, wie zum Beispiel Pape Clément Blanc.
Man kann sich fragen, warum man in dieser heiklen Zeit En Primeur kaufen sollte? Ein triftiger Grund dafür ist, dass viele Weine nach einem Preis suchen, der deutlich unter dem ihrer 2018er Pendants liegt, obwohl die Qualität insgesamt nicht geringer ist. Es ist auch gut, sich daran zu erinnern, dass während des En Primeur viele Weine in verschiedenen Flaschenformaten bestellt werden können - ob halbe, Magnum-, Jeroboam- oder größere Flaschen. Ein Château-Besitzer bestätigte sogar die Möglichkeit einer 27-Liter-Flasche (ein "Primat"), die weggesteckt und geöffnet werden kann, um erhebendere und festlichere Zeiten zu feiern. Nun, das ist etwas, worauf man sich freuen kann!
Robin Kick, Master of Wine
Top
Top